Neues Projekt: „zusammen digital“ – Unterstützung für digitale Einsteiger:innen! Wir werden gefördert!

Unterstützung für digitale Einsteiger:innen: Das B-OBB richtet Beratungstheke für Bürgerinnen und Bürger zu Internet- und Smartphone-Fragen ein…

Bayerische Bürgerinnen und Bürger erhalten ab sofort kostenlose digitale Unterstützung: Obernburg gehört zu den 30 Kommunen, die im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales geförderten Projekts „zusammen digital“ Beratungstheken in Bayern einrichten. Das Projekt richtet sich an digitale Einsteigerinnen und Einsteiger und soll ihnen Hilfe bei ihren ganz individuellen Alltagsfragen zu den Themen Internet und Smartphone bieten.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: „Ich freue mich sehr, dass Obernburg sich an unserem Projekt beteiligt. Es ist wichtig, dass wir die Menschen dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu kennen und zu nutzen. Dabei wollen wir niemanden in Zeiten des technologischen Fortschritts außen vor lassen. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger direkt und vor Ort unterstützen. Es geht nur zusammen digital.“

Die Beratungstheke in Obernburg eröffnet Mitte Juni und ist zu finden bei uns im B-OBB (Bürgerhaus Obernburg), Untere Wallstr. 24, 63785 Obernburg. In der ersten Projektphase gibt es sechs Termine, immer montags von 13:30-15 Uhr: 19. Juni, 26. Juni, 03. Juli, 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli. (Weitere Termine folgen)

Interessierte können dort persönlich vorbeikommen für kostenlose Auskünfte und Unterstützung bei der Nutzung von Smartphones, Tablets oder Computern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber gern gesehen für unsere Planung. 😉

Video von: Lumnious Delusion


Jugendliche (ab 12 J.) für Projekt gesucht!

Im Sinne eines Generationendialogs werden die Beratungen von jüngeren Menschen (ab 12 Jahren) durchgeführt, die dafür von medienpädagogischen Fachkräften des JFF – Instituts für Medienpädagogik geschult werden. Jugendliche ab 12 Jahren, die am Projekt mitwirken wollen, können sich ab sofort bei den Projektverantwortlichen Lena Giegerich (Leitung B-OBB) und Anna Stegmann (Realschule Obernburg) melden.

Die Mithilfe wird belohnt: pro Termin erhalten die Jugendlichen 5,- € und ein Teilnahme-Zertifikat für die Bewerbungsmappe.

Kontakt:

Anna Stegmann: anna.stegmann@lra-mil.de

Lena Giegerich: info@buergerhaus-obernburg.de oder 01712655274


Hintergrund: In diesem Wettbewerb hatten sich mehr als 60 Kommunen beworben. In einer ersten Auswahlrunde wurden nun 15 Kommunen aus allen Regierungsbezirken – darunter Obernburg – ausgewählt. In einer späteren zweiten Auswahlrunde werden weitere 15 Kommunen für Beratungstheken ausgesucht.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.zusammen-digital.de/.

Skip to content