Kinder/Jugend

Das Team der Stadtjugendpflege der Stadt Obernburg ist mit zwei Büros im B-OBB zu finden und sorgt mit vielen Angeboten und Aktionen für die Kinder und Jugendliche in der Stadt.

Hier findet Ihr aktuelle Informationen, was alles geboten wird:

Ferienspiele: Langeweile in den Ferien? Nicht bei uns! Bei den Ferienspielen erwarten Kinder von 6 bis 12 Jahren spannende Tage mit einem bunten freizeitpädagogischen Programm. Spiel, Spaß, Sport und Kreatives: Für alle ist etwas dabei! Die Ferienspiele werden organisiert von der Stadtjugendpflege Obernburg in Zusammenarbeit mit dem NAMI Lernhilfeteam. Angebote gibt es in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien jeweils von 8-16 Uhr. Ab 2023 ergänzen ansässige Vereine das Sommerangebot mit einzelnen Aktionen. Details zu den Terminen, der Anmeldung und dem Programm findet ihr hier

Zeltlager: Seid ihr bereit für ein Abenteuer? Das Zeltlager ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight im Sommer! Kindern und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren wird fünf Tage lang einiges an Action, Lagerfeuer und natürlich volle Verpflegung geboten – und das alles Mitten in der Natur! Das Zeltlager wird organisiert vom Zeltlager-Team in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Obernburg. Details zum Termin, Anmeldung und dem Programm erfahrt ihr hier

Projekte: Wir wollen auf die Wünsche von Kindern und Jugendlichen eingehen und ein paar Highlights im Jahr schaffen. Wenn ihr Ideen für Aktionen habt, schreibt uns gerne! Welche Tagesangebote und Projekte anstehen erfahrt ihr hier


Offene Kinder- und Jugendarbeit

Jugendzentrum Obernburg im B-OBB

Endlich ist es soweit: es gibt ein neues Jugendzentrum in Obernburg! Im Dachgeschoss des B-OBB gibt es tolle Räume zum Chillen, Freunde treffen, Kickern, … Das Jugendzentrum ist für alle Kinder (ab 8 J.) und Jugendlichen in Obernburg offen!

Jugendtreff Eisenbach

Auch in Eisenbach gibt es einen Jugendtreff in der Kirchstraße 18. Dort gibt es einen Tischkicker, viele verschiedene Spiele, Bastelmaterialien, und natürlich Platz zum Chillen, reden, abhängen mit Freunden.

Infos zu den Jugendtreffs (Öffnungszeiten, Fotos, etc.) findet ihr hier


Team der Stadtjugendpflege/Offene Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Infos & Kontakt:

Instagram: @jugendpflegeobb

Facebook: @StadtjugendpflegeObernburg

Email: jugend@obernburg.de

Telefon: 06022 2654151

David Klimmer: „Ich bin ein Teil des Teams der Stadtjugendpflege Obernburg. Ich bin 1996 geboren und in Obernburg aufgewachsen. Mit Ausnahme der Zeit meines Studiums in der sozialen Arbeit in Würzburg und dem „Work an Travel“ Aufenthalt in Neuseeland habe ich in Obernburg gelebt und fühle mich hier zu Hause. Auch deshalb bin ich froh, in der Stadtjugendpflege tätig sein zu können und mit anderen Menschen, Vereinen und Institutionen die Bedingungen für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt nachhaltiger und zukunftsorientierter zu gestalten. Uns ist wichtig, Euch aktiv am Stadtgeschehen zu beteiligen, daher sind wir stets offen für Eure Wünsche, Anregungen und Fragen und stehen Euch auch bei Problemfällen zu Seite.“

Lena Giegerich: „Ich bin seit März 2021 Teil des Teams der Stadtjugendpflege in Obernburg. Ich bin 1993 geboren und in Mömlingen aufgewachsen. Nach meinem Studium der Kultur- und Medienpädagogik bei Leipzig und meinem zweijährigen Volontariat im Neuen Kunstverein in Aschaffenburg, freue ich mich auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit in Obernburg und Eisenbach. Gemeinsam mit meinen Kollegen möchte ich dafür sorgen vielseitige Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen – und das am liebsten generationsübergreifen! Denn mit meinem neuen Arbeitsschwerpunkt als Leitung des B-OBBs kümmere ich mich um die Belange aller Bürger:innen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und Religion.“

Dirk Mecking: „Seit Oktober 2022 bin ich für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Obernburg tätig. Ich leite die beiden Treffs in Eisenbach und in Obernburg. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit in Aschaffenburg geboren. Nach meiner schulischen Laufbahn und dem Zivildienst, habe ich in Würzburg soziale Arbeit studiert. Danach habe ich lange Zeit im offenen Ganztag und der offenen Jugendarbeit der Gemeinde Waldaschaff gearbeitet. Ich begeistere mich für Kunst, Streetart, Kickern, digitale- wie analoge Spiele und einiges mehr und lasse diese Interessen auch gerne in meine Arbeit einfließen. Ich freue mich sehr die beiden Treffs zu betreuen, ein vielfältiges Programmangebot zu bieten und auf viele interessante und tolle Gespräche mit jungen Menschen.“

Anton Wolfstetter: Ich bin seit September 2023 für ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistender Teil des Teams im B-OBB. Da ich jedes meiner 19 Lebensjahre in Obernburg verbracht habe und weiterhin geplant habe, hier zu bleiben, war für mich die einzig richtige Entscheidung, nach Abschluss des Abiturs meinen Heimatort zu unterstützen. Ich habe schon vor meinem Engagement im Bürgerhaus beim Zeltlager in Obernburg als Betreuer geholfen und weiß dadurch, wie unglaublich viel Spaß die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen machen kann. Was ich am Bürgerhaus so cool finde ist, dass man dort Menschen aller Altersklassen antrifft und immer sehr interessante Gespräche führen kann, so lerne ich in meiner doch relativ kurzen Zeit hier echt viel für mein Leben. Mein Ziel ist es, dass jeder, der ins Bürgerhaus hineingeht, es mindestens ein kleines bisschen glücklicher verlässt.

Ehrenamtliches Team: Wir werden von ehrenamtlichen Teamer:innen, die sich in den verschiedenen Projekten engagieren, unterstützt. Die Ferienspiele, Offenen Treffs oder auch das Zeltlager würde es ohne deren Unterstützung nicht geben! Vielen Dank für alle Mithilfe!

Katja Heinz: Katja Heinz, Jugendbeauftragten der Stadt Obernburg, unterstützt zusätzlich die Arbeit des Teams. Sie ist seit 2014 gewählte Stadträtin der Stadt Obernburg und von dort seitdem auch vom Gremium als Jugendbeauftragte bestimmt. Jugendbeauftragte arbeiten ehrenamtlich. Sie stehen im regelmäßigen Austausch mit den Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst, um deren Belange im Stadtrat zu vertreten.  Kontakt: 06022 263351, katja.heinz.aktivestadtraetin@web.de


Unterstützer:innen gesucht

Wir sind stets auf der Suche nach Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, z.B. bei Fahrten, Ausflügen, dem Zeltlager oder in einem der Jugendtreffs. Wenn Du Dir vorstellen kannst mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, freuen wir uns über Deine Nachricht. Der zeitliche Rahmen kann hier ganz Deinen Wünschen angepasst werden. Kontakt: jugend@obernburg.de


Skip to content