Unser Leitbild

Was ist das B-OBB?

Das B-OBB (kurz für Bürgerhaus Obernburg) in der Unteren Wallstraße 24 ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Obernburg und ist ein Ort für alle Bürger:innen aus Obernburg, Eisenbach und der Region. Es ist ein Ort des Austauschs, der Begegnung und Integration aller Menschen – unabhängig von Alter, Einkommen, Herkunft, Geschlecht und Religion.

Das Gebäude beherbergte in früheren Zeiten den Obernburger Kindergarten und wurde 2020 bis 2022 im Rahmen des Investitionspakts des Bundes „Soziale Integration im Quartier“ grundsaniert. Im Herbst 2022 konnten wir den Betrieb aufnehmen, wir freuen uns sehr!

Was passiert im B-OBB?

Neben einem festen Programm für Senior:innen (im Erdgeschoss) und dem neuen Jugendzentrum (im Dachgeschoss), soll ein buntes Angebot aus Kultur und Sozialem für ALLE Bürger:innen entstehen. Es stehen Räume mit Küche, technischer Ausrüstung und barrierefreiem Zugang zur Verfügung, um soziale und kulturelle öffentliche Angebote zu schaffen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Das B-OBB ist ein Gemeinschaftsprojekt

…wir brauchen Euch, um das Haus mit Leben zu füllen! Wir freuen uns über jede:n, der Lust hat sich an einem bunten, vielfältigen Programm für ALLE zu beteiligen. Ihr wollt euch einbringen oder engagiert euch in einer Organisation/Initiative und habt Lust etwas anzubieten? Ihr habt Ideen, Wünsche, Fragen, was im Haus alles passieren soll?

Wir freuen uns auf jede:n, der Lust hat an einem bunten Programm mitzuwirken. Meldet Euch jederzeit gerne per Email (info@buergerhaus-obernburg.de) oder schaut direkt mal am B-OBB vorbei und werft uns einen Zettel in die Ideenkiste. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung!

Nochmal kurz gefasst: das B-OBB ist…

  • ein lebendiger Treffpunkt für die Bevölkerung,
  • für alle Bürger:innen aus Obernburg, Eisenbach und der Region – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Einkommen
  • für Organisationen, Vereine, Initiativen und Engagierte, die das Zusammenleben, die Kultur und das soziale Netz in der Stadt fördern.
  • Jegliche Art von Rassismus, Sexismus und Diskriminierung lehnen wir ab!

Skip to content