Selbsthilfe bei Depression

Regelmäßig triftt sich die Selbsthilfegruppe für Depressionen bei uns im B-OBB.

Gruppenaufnahme erfolgt nach einem Erstgespräch mit dem Trägerverein „Selbsthilfe bei Depression – Reden und Handeln e.V.“ mit Sitz in Aschaffenburg. Kontakt: 06022 23626 oder Email: info@redenundhandeln.de; Infos unter: www.redenundhandeln.de

Zum Trägerverein: Selbsthilfe bei Depressionen e.V. wurde im Jahr 1984 in Aschaffenburg gegründet. Der gemeinnützige Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse von staatlichen Institutionen. Hauptzweck des Vereins – mit Kontaktstelle – ist die Koordinierung, Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen mit psychischen Problemen gegenseitig helfen. Insgesamt gibt es über 300 Mitglieder in den ca. 20 Selbsthilfegruppen – eine davon ist in Obernburg.


SELBSTHILFE IST GEMEINSCHAFT!

In den Selbsthilfegruppen kommen Menschen aus der Umgebung zusammen, die mit seelischen Problemen leben. Regelmäßig treffen wir uns, um

…uns gegenseitig Mut zu machen

…Erfahrungen auszutauschen

…unser Wissen über die Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten zu teilen

Wir freuen uns gemeinsam über Erfolge und schöpfen Hoffnung und Zuversicht aus den Gesprächen. Vor allem aber tut es gut, zu wissen: Ich bin nicht allein!


Regeln der Selbsthilfegruppe:

-Vertraulichkeit

-Krisen haben Vorrang

-Sprich offen

-Sorge für Dich

-Beibehaltung der Grundthematik

-Abgrenzen, Distanz wahren

-Ratschläge nur auf Wunsch

-Respektvoller Umgang

-Ehrliches Feedback

Skip to content