3. PopUp-Cafe Europa: Lesung am 15.01.24

Autor und Erasmus-Veteran Philipp Heilgenthal aus Würzburg liest aus seinem Debütroman “Erasmus für´s Leben”

Das B-OBB, Untere Wallstr. 24 in Obernburg, lädt euch zu einer Lesung der spannenden Art ein: Am Montag, den 15.01.2023 um 18 Uhr stellt der Würzburger Philipp Heilgenthal seinen Debütroman „Erasmus für’s Leben“ vor.

Ein Auslandssemester ist für viele Studierende eine der schönsten und aufregendsten Phasen ihres Lebens. Es ist die perfekte Zeit, um die Welt zu entdecken und um zu sich selbst zu finden.

So geht es auch der Hauptfigur des Romans, dem tollpatschigen BWL-Studenten Stefan Möller, der ein Auslandssemester im süditalienischen Bari macht. Er verbringt ein Semester voller Kulturschocks, Partyexzessen und Liebesdramen, dessen Ende so einige Überraschungen bereithält. So ähnlich wie der Romanfigur hat der Autor Philipp Heilgenthal seine beiden Auslandssemester und sein Auslandspraktikum selbst erlebt.

Heilgenthal wird sowohl einige Passagen seines Buches über den Studenten Stefan vorlesen, als auch von seinen eigenen Erfahrungen von seinen beiden Auslandssemestern und seinem Auslandspraktikum berichten. Dem Autor geht es darum, dem Publikum nahezubringen, was Erasmus als Austauschprogramm und Lebensgefühl so einzigartig macht. Macht euch daher bereit für eine Lesung voller Witz, Unterhaltung aber auch philosophischem Tiefgrund. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Europa Union Aschaffenburg und JEF Aschaffenburg organisiert.


Zum Autor:

Philipp Heilgenthal, Jahrgang 1993, studierte an der Universität Würzburg Politikwissenschaft/ Soziologie, sowie Geographie als Nebenfach. Während seines Studiums absolvierte er selbst zwei Auslandssemester und ein soziales Auslandspraktikum und war in der Erasmusorganisation „Würzburg International Network“ aktiv.

Sein Buch beschreibt er selbst als lustigen, zeitlosen Ratgeber für alle, die ein Auslandssemester antreten wollen.


Infos Kompakt:

Was?: Lesung “Erasmus für´s Leben” + Gespräch mit Autor Philipp Heilgenthal

(Snacks & Getränken auf Spendenbasis)

Wann?:  15.01.24, 18 – ca. 20 Uhr

Wo?: Erdgeschoss des Bürgerhauses Obernburg (B-OBB), Untere Wallstr. 24, 63785 Obernburg

Wer?: Für Erasmus-interessierte Jugendliche & Erwachsene!

Wie?: Anmeldung bitte bis 11.01.24 per Mail: aschaffenburg@jef-bayern.de

Eintritt frei!

Skip to content